Im Rahmen des Besuchs der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) fand am 8. April 2024 auf freundliche Einladung des Gastgebers mit Unterstützung von BAYLAT ein Netzwerktreffen zwischen der UNAM und Hochschulen aus Bayern statt.
Prof. Dr. Francesca Biagini, LMU-Vizepräsidentin für Internationales und Diversität, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, in dem sie die Wichtigkeit internationaler Kooperationen, insbesondere mit der UNAM, sowie den Austausch von Wissen und Forschung hervorhob. Prof. Dr. María Soledad Funes Argüello, UNAM-Koordinatorin für wissenschaftliche Forschung, betonte das Streben der beiden Universitäten nach akademischer Zusammenarbeit und bekräftigte die Absicht, gemeinsam innovative Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu entwickeln.
Lena von Gartzen, Geschäftsführerin von Hochschule Bayern e.V., und Alexander Fehr, Geschäftsführer von Universität Bayern e.V., eröffneten mit ihren informativen Beiträgen zur Hochschullandschaft des Freistaats und zur Zusammenarbeit mit Mexiko und der UNAM die Präsentationsrunde der teilnehmenden bayerischen Hochschulen und -einrichtungen.
Als Mitorganisator des Netzwerktreffens brachte das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), repräsentiert durch die Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners und den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Stipendien, Ricardo Hagn, die Vertreterinnen und Vertreter der Universitäten Würzburg, Bayreuth und Regensburg sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und der Technischen Hochschule Deggendorf zusammen. Ziel war es, die jeweilige Hochschule vorzustellen und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit der UNAM zu ermitteln.
In ihrem Schlusswort unterstrich Botschafterin Cecilia Villanueva Bracho, Konsulin Mexikos in Frankfurt am Main, die Bedeutung der bilateralen Bildungskooperation zwischen Deutschland und Mexiko und stellte weitere Unterstützung für gemeinsame Projekte in Aussicht.
Die UNAM-Delegation setzte am darauffolgenden Tag ihren Besuch an der LMU mit Laborbesichtigungen und Austausch in diversen Fachgruppen fort, um konkrete Schritte für zukünftige Kooperationen zu planen.
Dieses erfolgreiche Treffen bot die Gelegenheit den neuen Koordinator für internationale Beziehungen und Angelegenheiten der UNAM, Professor Dr. William Lee Alardín, persönlich kennenzulernen, und trug zum Ausbau der Kontakte zwischen den akademischen Institutionen Bayerns und Mexikos bei.