Einen Workshop mit dem Titel „Interkulturelle Kompetenz Lateinamerika“ veranstaltete das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) am 01. März 2019 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hof. Ziel war es, Verwaltungsangestellte zum Thema interkulturelle Kompetenz mit besonderem Fokus auf Brasilien und Mexiko, zu schulen und ihnen durch interaktive Übungen ein umfassendes kulturelles Verständnis zu vermitteln.
Nach Besuchen in Passau und Neu-Ulm handelte es sich bereits um den dritten Workshop, den BAYLAT für interessierte Hochschulangestellte durchführte. Geleitet wurde er von BAYLAT-Geschäftsführerin Dr. Irma de Melo-Reiners, BAYLAT-Referentin und Förderbeauftragte Dipl. Pol. Luise Freitag mit Unterstützung der studentischen Hilfskraft Cara Hillenbrand.
In Zeiten der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung unserer Lebens-und Arbeitswelt gewinnen interkulturelle Trainings an Bedeutung. Die acht Teilnehmenden konnten in interaktiver Kleingruppenarbeit zu Themen wie Stereotypen, Kommunikation und landestypischen Werten in Brasilien und Mexikos ihr eigenes Kulturverständnis reflektieren und zudem einiges über die Länder und Hochschulkulturen erfahren.
Links:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof