ADLAF-Tagung 2014 „Globalisierte Naturen – lateinamerikanische Perspektiven“ in Berlin
Veranstaltungsdatum: Donnerstag, den 26. Juni bis Samstag, den 28. Juni 2014
Veranstaltungsort: Konrad-Adenauer-Stiftung, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, Berlin
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung
Im Rahmen der interdisziplinären ADLAF-Tagung lädt die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung in Zusammenarbeit mit der Konrad Adenauer Stiftung zur Einreichung von Präsentationsbeiträgen für vier thematische Panels ein.
Die Kurzfassungen (max. 200 Wörter) sollten zusammen mit Angaben zur Person des Verfassers/der Verfasserin (max. 500 Zeichen) bis zum 15. Januar 2014 an die Emailadresse: adlaf@giga-hamburg.de zugeschickt werden.
Nachwuchswissenschaftlern wird im Rahmen der Tagung die Möglichkeit geboten, ihre Projekte in Form eines Posters vorzustellen. Mehr Informationen hierzu folgen in Kürze auf der ADLAF-Homepage.
In den letzten Jahren ist die globale Nachfrage nach Rohstoffen und Agrarprodukten aus Lateinamerika deutlich gestiegen, was die historische Rolle der Region als Lieferant von natürlichen Ressourcen für den Weltmarkt noch einmal verstärkt hat. Aufgrund ihrer hohen Biodiversität stellen viele Ökosysteme Lateinamerikas aber auch Kompensationsflächen für den globalen Umweltwandel, insbesondere den Klimawandel, dar. Diese globalen Inwertsetzungen der Natur Lateinamerikas unterstreichen die Interdependenzen zwischen Lateinamerika und anderen Weltregionen. Sie beinhalten für die Gesellschaften Lateinamerikas sowohl Chancen als auch Risiken und legen das Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Umwelt und Entwicklung offen.
In der ADLAF-Tagung sollen diese Entwicklungen anhand einiger Schwerpunktthemen und aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven heraus analysiert werden.
ADLAF lädt alle ein, sich an den Diskussionen zu beteiligen.
Vorschläge für die Panels 1-4 (ausgeschlossen sind das Eröffnungspanel und die Diskussionsrunde) sind willkommen.
Eröffnungspanel: Lateinamerika in den globalen Umweltdiskursen
Panel 1: Globale Märkte und Naturressourcen in Lateinamerika
Panel 2: Die konfliktreiche Natur – soziale und rechtliche Praktiken
Panel 3: Energie und nachhaltige Entwicklung
Panel 4: Jenseits der Dichotomien: Literatur, Geschichte, Umwelt
Diskussionsrunde: „Land grabbing“ – eine transregionale Perspektive
Downloads:
Links:
ADLAF Call for papers: http://www.adlaf.de/de/tagungen/Tagung_2014.php
ADLAF Homepage: http://www.adlaf.de/