„Making space for peace“ – Aktiv für Menschenrechte! Infotag in München
Veranstaltungsdatum: Samstag, 11. Juli 2015 von 10 bis 19 Uhr
Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Veranstalter: pbi-Regionalgruppe München
Die pbi-Regionalgruppe München veranstaltet ihren alljährlich stattfindenden Infotag für Interessierte, die mehr über die Arbeit der internationalen Friedens- und Menschenrechtsorganisation peace brigades international (pbi) erfahren oder sich ehrenamtlich in Deutschland engagieren möchten.
Das Hauptaugenmerk des Infotags liegt in diesem Jahr auf den lateinamerikanischen Ländern.
Langjährige pbi-Freiwillige werden die TeilnehmerInnen durch die Veranstaltung führen und die derzeit sieben geführten Projekte in Asien, Südamerika und Afrika vorstellen. Über die Arbeit in Kolumbien und Honduras wird im Detail referiert. Darüber hinaus bekommen die Interessierten durch verschiedene Vorträge und Übungen zu Gewaltfreiheit, Nichtparteinahme und Konsensfindung einen Einblick in die Geschichte, Werte und Prinzipien der Organisation pbi.
Außerdem ist das Seminar Voraussetzung für die Bewerbung als FreiwilligeR in einem der pbi-Projekte. Es soll die zukünftigen BewerberInnen für die Arbeit von pbi und für den Schutz von MenschenrechtsverteidigerInnen sensibilisieren sowie Lust auf die Mitarbeit in einer pbi-Regionalgruppe machen.
Teilnahmegebühr: 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) – inkl. Seminargebühren und Verpflegung
Um Anmeldung bis 9. Juli wird gebeten: yael.dilger@pbi-deutschland.de, Tel: 040 / 3 89 04 37 0
Kontakt zur pbi-Regionalgruppe Bayern: Michaela Stemplinger, michaela.stemplinger@pbi-deutschland.de
Über peace brigades international (pbi)
peace brigades international ist eine Menschenrechtsorganisation, die durch die Präsenz internationaler Freiwilligenteams in Konfliktgebieten MenschenrechtsverteidigerInnen begleitet. Nach neun abgeschlossenen Projekten ist pbi derzeit in sieben Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas aktiv: Mexiko, Guatemala, Kolumbien, Honduras, Kenia, Nepal und Indonesien.
Downloads:
Links:
pbi Deutschland: www.pbi-deutschland.de